Impfung Letzte Änderung: 11.10.2022 14:11 Uhr Lesezeit: 1 Minuten

HPV-Impfung: Wussten Sie, dass ...

... sich 85 bis 90 Prozent aller Menschen im Laufe ihres Lebens mit dem HPV infizieren?

data-gallery-buttons="["zoom","fullScreen","download","close"]"
© Obawan / AdobeStock

HPV ist die Abkürzung für „Humane Papillomviren“. Sie zählen zu den am häufigsten durch Intimkontakte übertragenen Viren. Fast jeder Mensch wird im Laufe seines Lebens damit infiziert. Bei vielen verläuft die Infektion symptomfrei. Doch bei einigen Betroffenen lösen die Viren ernsthafte Erkrankungen aus – von Genitalwarzen bis hin zu Gebärmutterhalskrebs bei Frauen und Peniskrebs bei Männern. Experten gehen davon aus, dass mehr als 7800 Frauen und Männer in Deutschland jedes Jahr an HPV-bedingten Krebsarten erkranken.

Eine Impfung – möglichst vor den ersten Intimkontakten – kann das Risiko minimieren.
Eine schwedische Studie zeigt:

Das Risiko für Gebärmutterhalskrebs bei Frauen, die bei der HPV-Impfung jünger als 17 Jahre alt waren, ist um 88 % niedriger war als bei Frauen, die keine Impfung erhalten haben.