Kindernotdienst per Videosprechstunde

Wir helfen, wenn Ihr Kind krank ist

Kranker Teddybär
© Rawf8 / AdobeStock

Mittwochnachmittag, Wochenende oder Feiertag - es passiert leider meist an den falschen Tagen, dass Kinder und Jugendliche krank werden. Im Winter sind jedoch die kinderärztlichen Praxen erfahrungsgemäß besonders voll. Dafür bietet die KV Nordrhein über die Osterferien (23. März 2024 bis 7. April 2024) mit den niedergelassenen Ärztinnen und Ärzten wieder einen Notdienst per Video für besorgte Eltern aus Nordrhein an.

Notdienst per Videosprechstunde

Sollte Ihr Kind also krank werden und Sie sind sich nicht sicher, ob Sie bis zur regulären Öffnungszeit der nächsten kinderärztlichen Praxis warten können, dann können Sie unsere Notdienst-Videosprechstunde nutzen. Ärztinnen und Ärzte, die zur Behandlung von Kindern und Jugendlichen qualifiziert sind, klären dabei in einer Videosprechstunde mit Ihnen und Ihrem Kind die Symptome ab und geben passende Empfehlungen - ohne, dass Sie das Haus verlassen müssen. Die Behandlung im Rahmen der Videosprechstunde wird wie ein normaler Arztbesuch über Ihre Krankenkasse oder Ihre private Versicherung abgerechnet.

Notdienst-Zeiten mit Videosprechstunde für Eltern/Kinder aus Nordrhein

Mittwoch von 16 bis 22 Uhr
Samstag von 10 bis 22 Uhr
Sonntag von 10 bis 22 Uhr
Feiertag von 10 bis 22 Uhr

So gelangen Sie zur Videosprechstunde

  1. Sie buchen einen Termin online oder Sie rufen unseren Patientenservice an: 116 117
  2. Wir nehmen Ihre Daten auf (bitte halten Sie die Krankenkassen-/Versichertendaten Ihres Kindes bereit) und senden Ihnen den schnellstmöglichen Termin.
  3. Sie erhalten von uns per E-Mail den Link zur Videosprechstunde
    Der Link führt auf die Webseite unseres Partners samedi GmbH
  4. Zur genannten Uhrzeit klicken Sie auf den Link und gelangen so in Ihren persönlichen Termin mit einem unserer Kinderärzte-/ärztinnen
  5. Achtung: Sie müssen der Verwendung der Kamera und des Mikrofons durch das Handy oder den Browser zustimmen!
  6. Sollte sich Ihr Termin verschieben oder es zu Wartezeiten kommen, werden Sie per E-Mail informiert
  7. Die/der Ihnen zugewiesene Ärztin/Arzt tritt der Videosprechstunde bei und führt die Beratung mit Ihnen durch.

Termin auch online buchen

Alternativ zum Anruf unter 116 117 können Sie auch online einen Termin für die Videosprechstunde vereinbaren.

Jetzt Termin online buchen

Wichtig

Sollte sich der Zustand Ihres Kindes während der Wartezeit erheblich verschlimmern, zögern Sie bitte nicht und wählen die 112!

Infos zum Teilen

Sie möchten andere Eltern auch über unser Angebot der Videosprechstunde im Kindernotdienst informieren? Dann laden Sie gerne unsere Infografik herunter und teilen diese in Ihren Netzwerken, z.B. über Ihre Messenger-Apps.

Patienten-Navi online

Sie können gerne vorab auch das Patienten-Navi online des Patientenservice 116 117 zur Einschätzung nutzen:

Hier werden Ihre gesundheitlichen Beschwerden online abgefragt. Anschließend erhalten Sie einen Rat, an wen Sie sich nun wenden können: 

  • die 116117
  • eine Arztpraxis 
  • im Notfall die 112 oder eine Notaufnahme

Patienten-Navi online starten *

* Mit Start des Patienten-Navi online verlassen Sie die Webseite der KV Nordrhein. Sie gelangen zum Medizinprodukt SmED Patient der HCQS (Health Care Quality Systems GmbH). Bitte beachten Sie, dass das Patienten-Navi online keine Diagnosen stellt.

Regulärer Notdienst

Unsere regulären nordrheinischen Notdienstpraxen in Ihrer Nähe finden Sie auf patienten.kvno.de/notdienst. Deutschlandweit finden Sie die nächste Notdienstpraxis unter bereitschaftspraxen.116117.de.

Umfrage zur Videosprechstunde

Nach einer Videosprechstunde möchten wir Sie gerne um Ihr Feedback bitten, um unseren Service zu verbessern. Dazu schicken wir Ihnen eine Einladung per E-Mail. Die Datenschutzinformationen zu der Umfrage finden Sie hier.