Service Letzte Änderung: 04.01.2024 11:47 Uhr Lesezeit: 2 Minuten

116 117: Zahlreiche Anrufe und gute Erreichbarkeit an den Feiertagen

Zwischen Weihnachten und Neujahr gingen wieder viele Anrufe beim kassenärztlichen Bereitschaftsdienst in Nordrhein unter der Rufnummer 116 117 ein. Die KVNO zeigte sich gut vorbereitet.

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© PeopleImages/iStock

Alle Jahre wieder ist der kostenlose Telefon-Service der 116 117 besonders gefragt – vor allem zwischen Weihnachten und Neujahr. Mit Blick auf das zu erwartende erhöhte Telefonie-und Beratungsaufkommen hatte sich die KVNO bereits mehrere Wochen im Voraus entsprechend vorbereitet – mit Erfolg: Die umsichtige Planung verhalf zu einer guten Erreichbarkeit für anrufende Patientinnen und Patienten.

Im Monatsdurchschnitt Dezember lag die Erreichbarkeit der 116 117 bereits bei über 91 Prozent, zwischen Heiligabend und Neujahr sogar bei 94 Prozent. Insgesamt gingen im vergangenen Dezember etwa 66.500 Anrufe bei der Patientenhotline im Rheinland ein, davon allein ca. 22.500 zwischen dem 24. Dezember 2023 und 1. Januar 2024. Zum Vergleich: Im Vormonat November waren es insgesamt „nur“ rund 48.000 Anrufe.

Berichte über Praxisschließungen sorgten für höhere Anruferzahlen

Für zusätzliche Herausforderungen sorgten dabei die öffentlich diskutierten protest-motivierten Praxisschließungen zwischen den Feiertagen, zu denen der NAV-Virchowbund bundesweit aufgerufen hatte. An den drei Werktagen zwischen Weihnachten und Sylvester wurde die 116 117 entsprechend häufig kontaktiert, viele Patientinnen und Patienten hatten zuvor offenbar gar nicht erst versucht, „ihre“ bekannte Haus- oder Facharztpraxis beziehungsweise deren Vertretung zu erreichen.