Praxisinformation Letzte Änderung: 11.01.2024 14:37 Uhr Lesezeit: 1 Minuten

Bundestagspetition: Über eine halbe Million Unterschriften

Die Vertragsärztinnen/-ärzte und Psychotherapeutinnen/-therapeuten wissen bei ihren Forderungen nach besseren Rahmenbedingungen für die ambulante Versorgung die Bevölkerung hinter sich.

data-gallery-buttons="["zoom","fullScreen","download","close"]"
© mockdrop.io/odaline

Das zeigt die große Resonanz auf die beim Deutschen Bundestag eingereichte Petition. Mehr als 545.000 Bürgerinnen und Bürger haben die Petition bislang mitgezeichnet. „Das hat überwiegend in den Praxen auf dort ausliegenden Unterschriftenlisten stattgefunden. Ich danke allen Patientinnen und Patienten, die uns auf diese Weise unterstützen“, so der Vorstandsvorsitzende der KV Nordrhein, Dr. med. Frank Bergmann. „Ich danke aber ebenso allen Kolleginnen und Kollegen, die durch Aushänge und Listen auf die Petition aufmerksam gemacht haben. Wir haben einen großartigen Erfolg eingefahren.“

Die Stimmenauszählung dauert noch an, die Zahl der Mitzeichnenden wird also noch steigen. Der Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags hat nach Informationen der KBV aber bereits signalisiert, dass er sich voraussichtlich im Februar in einer Anhörung mit den Anliegen der Petition befassen will. Wir werden Sie hierzu auf dem Laufenden halten.