Impfung Praxisinformation Letzte Änderung: 21.03.2024 09:40 Uhr

PEI ruft zur Bestellung von Grippeimpfstoffen für die Saison 2024/2025 auf – Frist ist der 31. März

Es bleiben nur noch wenige Tage, um Impfstoff für die nächste Grippesaison vorzubestellen.

data-gallery-buttons="["zoom","fullScreen","download","close"]"
© oxie99 / AdobeStock

Die Anzahl der bislang vorbestellten Impfstoffdosen weicht derzeit noch signifikant von dem ermittelten Bedarf für die kommende Grippesaison ab.

Das Paul-Ehrlich-Institut (PEI) befürchtet dadurch eine mögliche Einschränkung der Impfstoffverfügbarkeit in der kommenden Impfsaison. Praxen sollten daher dringend bis zum 31. März 2024 Grippeimpfstoff für die Saison 2024/2025 vorbestellen, sofern sie dies noch nicht getan haben.

Produktion richtet sich nach vorbestellten Mengen – keine Nachbestellungen möglich

Aufgrund des mehrmonatigen Herstellungsprozesses von Grippeimpfstoffen können diese nur bis zum 31. März eines Jahres für die kommende Impfsaison vorbestellt werden. Der Umfang der Produktion richtet sich nach den vorbestellten Mengen. Insofern ist es entscheidend, dass die Vorbestellungen der Ärztinnen und Ärzte für die von ihnen benötigten Grippeimpfstoffe noch vor dem 31. März 2024 (bitte Feiertage beachten) vorliegen. Nachbestellungen können laut PEI nicht berücksichtigt werden.

Alles Wichtige zu den Grippeimpfstoffen für die nächste Impfsaison hat die Pharmakotherapieberatung der KV Nordrhein in einer VerordnungsInfo zusammengefasst.