Service Letzte Änderung: 30.05.2022 15:29 Uhr

Organspende: Beratung in der Hausarztpraxis

Seit März können Hausärztinnen und –ärzte eine Beratung über Organ- und Gewebespenden abrechnen. So sollen mehr Bürgerinnen und Bürger auf das Thema aufmerksam gemacht werden. Dr. med. Simone Bodenhausen hat in ihrer Praxis in Leichlingen gute Erfahrungen mit der Beratung gemacht.

data-gallery-buttons="["zoom","fullScreen","download","close"]"
© privat
Dr. med. Simone Bodenhausen

Eine Aussage hört Dr. med. Simone Bodenhausen seit März oft von ihren Patientinnen und Patienten: „Dafür bin ich doch zu alt! Was soll denn noch jemand mit meinen Organen?“. Daran merkt die Fachärztin für Innere Medizin: Es gibt es gibt noch viel Aufklärungsbedarf in Sachen Organspende. Denn ob jemand potentiell Organe spenden könnte oder nicht, hängt nicht vom kalendarischen Alter ab, sondern vom Zustand der Organe. „Außerdem geht es nicht immer um Herz, Leber oder Niere. Manche Menschen sind auch auf Gewebespenden angewiesen, zum Beispiel Sehnen oder Knorpel“, erklärt sie.

Die Ärztin hat einen Organspendeausweis seit sie 25 war, in ihrer Praxis war die Organspende bisher allerdings kein großes Thema. „Wir hatten immer Infomaterial und Ausweise ausliegen, aber ich habe die Patientinnen und Patienten nicht aktiv darauf angesprochen. Fragen dazu kamen ganz selten.“ Das hat sich jetzt geändert. Mit dem Gesetz zur Stärkung der Entscheidungsbereitschaft bei der Organspende wurde eine ergebnisoffene Beratung als zusätzliche hausärztliche Leistung verankert. Alle zwei Jahre können Hausärztinnen und –ärzte nun die Menschen beraten.

Bodenhausen hat die Beratung seitdem in die Gesundheitsvorsorge integriert, spricht ihre Patientinnen und Patienten darauf an, beantwortet Fragen und gibt Informationsmaterialien mit nach Hause. „Es geht nicht darum, jemanden zu einer Zustimmung zur Organspende zu bringen oder gar dazu zu drängen. Es geht um Aufklärung. Außerdem möchte ich aufzeigen, wie wichtig es ist, seine Entscheidung festzuhalten – egal, wie diese ausfällt. Das kann sich jeder in Ruhe überlegen.“

Sie hat bisher ausschließlich positive Rückmeldungen auf das Beratungsangebot erhalten. Die meisten Menschen stünden dem Thema offen gegenüber, so ihre Erfahrung. „Das liegt sicherlich auch einer verstärkten Berichterstattung in den vergangenen Jahren. Viele haben bereits Artikel darüber gelesen oder Fernsehberichte gesehen. Trotzdem gibt es noch offene Fragen – etwa, ob die Angehörigen nach einer Organentnahme noch Abschied vom Verstorbenen nehmen können. Ich glaube, dass das neue Gesetz und die hausärztliche Beratung weitere sinnvolle Bausteine sind, die Bevölkerung zu informieren.“

Thema des Monats: Organspende

Am 4. Juni ist "Tag der Organspende". Verschiedene Institutionen und Patientenverbände veranstalten den Aktionstag gemeinsam. Die KV Nordrhein widmet sich im Juni 2022 diesem Schwerpunktthema.

Mehr Informationen rund um die Organspende, Ausweise zum Herunterladen, Kriterien zur Entnahme und Vergabe sowie Erfahrungsberichte unter:
 

www.tagderorganspende.de

www.organspende-info.de

www.netzwerk-organspende-nrw.de

www.lebensritter.de